Burgenländischer Landesverband für Kraftdreikampf

Logo Burgenländischer Verband für Kraftdreikampf

 

 

 

 

 

Gründungsjahr: 2019
Präsident: Markus Steiner
Mitgliedsvereine: 3
Registrierte Mitglieder: 36
Anschrift: 7141 Podersdorf, Hausgärten 29
Telefonnummer: 0676/7073804
E-mail: info@kraftdreikampf@bvk.at
Internet: https://kraftdreikampf-bvk.at/
Social Media: Instagram
Facebook

 

Vorstellung unseres burgenländischen Landespräsidenten Markus Steiner:

Markus Steiner ist aktiver AK I und Gewichtsklasse -120 kg Athlet.
Hauptberuflich ist er Eigentümer und Headcoach von „Die Sportstätte“ und Obmann des „East End Barbell Club“ im Burgenland. Nebenbei ist Markus noch als ASVÖ-Bewegungscoach an diversen Schulen im Bezirk für Turneinheiten verantwortlich. Als Vater von 2 Töchtern ist sein Tag somit gut gefüllt.

Über den BVK sagt Markus: „Wir legen wer auf ein umfassendes Angebot für unsere Athleten. Sei es Nachwuchs, Special Olympics oder Leistungssportler. Wir pflegen ein gutes Miteinander und ziehen alle an einem Strang, damit wir den Burgenländischen Verband noch besser etablieren können.“

 

Projekte und Anliegen des Burgenländischen Landesverbandes für Kraftdreikampf:

Der BVK hat es sich zur Aufgabe gemacht, nachhaltig und langfristig zu wachsen und seinen Athleten mit tollen, regionalen Wettkämpfen eine gute Basis zu bieten, ihre Leistungen zeigen zu können.

Nebenbei soll mit Wettkämpfen für Neueinsteiger das breite Interesse am Kraftdreikampf geweckt werden. Dies geschieht stets in Zusammenarbeit mit den Vereinen und mit den lokalen, politischen Verantwortlichen, die der BVK als wichtige Partner für die Verbreitung des Sportes sieht.

Ein weiteres großes Anliegen ist die Nachwuchsarbeit im Verband und in den Vereinen. Hier wird bereits sehr früh mit Kinderturnen angesetzt und mit leichten, koordinativen Bewegungen gestartet, bis hin zum Erlernen der richtigen Technik bei den Jugendlichen (ab 10 Jahren). In unmittelbarer Zukunft soll ein Konzept erarbeitet werden, wie Kraftsport schon im Nachwuchsalter gefördert werden kann. Diesbezüglich vernetzt sich der BVK mit Politik, Schulen, Ärzten, Physiotherapeuten und Trainern, um ein gesamtheitliches Bild zu schaffen.

Ein anderer wichtiger Punkt ist die Unterstützung für die burgenländischen Special Olympics Athleten. Hier wurden bereits die ersten gemeinsamen Aktivitäten gesetzt (Trainingseinheiten, Equipment) und demnächst wird der BVK auch die Möglichkeit zur Teilnahme an regionalen KDK Wettkämpfen bieten, damit die Athleten ihre Leistungen zeigen und sich für die kommenden Special Olympic Games vorbereiten können.