Medaillenregen bei der Europameisterschaft im Bankdrücken in Istanbul

Von 5. bis 11. August nahmen unser classic und equipped Bankdrückerteam an der Europameisterschaft in Istanbul teil. Insgesamt konnte unser Team dort gleich 10 Medaillen erkämpfen, darunter 3 Europameistertitel und 2 Top 3 Platzierungen Overall!

 

Den Start machten die Classic Masters Athleten an Tag 1 und 2. Ingrid Walter war gleich am ersten Tag an der Reihe und konnte sich mit einer Leistung von 67,5kg den 3. Platz in der Klasse M2 -63kg bei ihrem ersten internationalen Wettkampf sichern. An Tag 2 folgten Jana Kroiss (-76kg) und Thomas Wetzstein (-93kg), die beide in der Altersklasse M1 antraten. 90kg im Zweitversuch brachten Jana den 2. Platz bei ihrem internationalen Wettkampfdebüt. Thomas platzierte sich mit 167,5kg (ÖR) auf einem knappen 4. Platz.

 

Als nächstes waren die Classic Junioren an der Reihe: Emilio Zhou, Matthias David Pitscheider, und Philipp Lehner. Alle drei absolvierten an Tag 3 ihren ersten internationalen Wettkampf. Los ging es mit Matthias David und Emilio, die beide in der Klasse -83kg teilnahmen. Emilio erreichte mit 185kg und drei gültigen Versuchen Rang 4, Matthias David schaffte es mit 190kg (ÖR) auf Platz 2 und sicherte Team Austria somit die nächste Medaille. Philipp (-120kg) stellte mit 205kg im Zweitversuch ebenfalls einen neuen Österreichischen Rekord auf und holte damit die nächste Silbermedaille.

 

An Tag 4 waren die Open Athlet:innen an der Reihe. Den Start machte Jelena Bijelic, die in der Klasse -52kg antrat, konnte sich mit 92,5kg im Drittversuch gleich die nächste Silbermedaille sichern. Anschließend war die Klasse -63kg dran. Mit 105kg platzierte sich Sonja Rueß auf Rang 8 in dieser starken Klasse, Pantea Supanetz erreichte mit 107,5kg Platz 7. Als Nächstes war Jürgen Kraushofer (-83kg) an der Reihe, der mit 205kg im Zweitversuch auf Platz 4 landete. Den Abschluss für die Classic Athlet:innen machte Raphaela Jungmann (69kg). 107,5kg aus dem Erstversuch reichten diesmal für Platz 5.

 

Ab Tag 5 ging es los mit dem equipped Bankdrücken. Auch hier wurde wieder mit den Masters Klassen begonnen, wo Thomas Wetzstein gleich seinen zweiten Start bei dieser WM hinlegte. Mit einem weiteren Österreichischen Rekord von 252,5kg holte er sich den Europameistertitel in der Klasse -105kg M2, sowie den 2. Platz in der Gesamtwertung.

 

An Tag 6 war es für die beiden Junioren Jakob Grandl-Pfeiffer (-93kg) und Christoph Toferer (-105kg) Zeit sich zu beweisen. Jakob konnte sich mit seinem Drittversuch von 235kg (ÖR) den Europameistertitel sichern. Auch Christoph konnte sich den Titel holen mit einer Leistung von 255kg (ÖR), welche ihm auch den 3. Platz in der Gesamtwertung brachte.

 

Am letzten Tag war es an der Zeit für die Open Athlet:innen sich im equipped Bankdrücken zu messen. Am Vormittag ging es los mit Ines Kahrer (-69kg), die mit 137,5kg den 3. Platz erreichte. Direkt im Anschluss ging es weiter mit Andreas Frasl (-66kg), der diesmal leider keinen gültigen Versuch in die Wertung brachte. Christian Klotz (-105) erreichte mit 277,5kg nicht nur den 4. Platz, sondern konnte auch einen neuen Österreichischen Rekord in der Allgemeinen Altersklasse und AK1 aufstellen. Den Abschluss machte Markus Glück (-120kg), der sich mit einer persönlichen Bestleistung von 305kg auf Platz 3 setzen konnte.

 

Wir möchten allen Athleten und Athletinnen herzlich zu ihren sensationellen Leistungen gratulieren!